Dissertationen

Die Fremdsprachendidaktik am Institut für Anglistik ist in der wissenschaftlichen Forschung seit Jahren aktiv. Hier finden Sie eine Liste herausragender Dissertationen auf dem Gebiet der Sprachlehrforschung und Fachdidaktik.
Seit dem Wintersemester 2013/14 gibt es eine eigene Doktoratsschule Fachdidaktik. Innerhalb der Doktoratsschule gibt es auch fachspezifische Programme wie das unter der Leitung von Frau Univ.-Prof Sarah Mercer, BA MA MSc PhD, angebotene Doktoratsprogramm „Sprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung" . Dieses Doktoratsprogramm ermöglicht einen intensiven fachlichen Austausch zu Frage- und Themenstellungen aus dem Bereich Sprachlehr-/lernforschung für DoktorandInnen mit einschlägigen Dissertationsprojekten.
Bereits seit 2011 arbeiten im DoCNet Language Education FremdsprachendidaktikerInnen mehrerer Universitäten in der Ausbildung von DoktorandInnen zusammen. Die jährlich stattfindenden gemeinsamen Tagungen des DoCNet Language Education wurden von Frau Univ.-Prof. Sarah Mercer, BA MA PhD, (Karl-Franzens-Universität Graz) und Frau Prof. Dr. Friederike Klippel (LMU München) gegründet und werden aktuell gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Petra Kirchhoff (Universität Erfurt) organisiert. Mittlerweile arbeiten FremdsprachendidakterInnen der Universitäten Graz, Erfurt und Klagenfurt zusammen. Fremdsprachendidaktische Forschungsarbeiten zeichnen sich durch eine große Bandbreite unterschiedlicher Zugriffe und Methoden aus, sodass ein internationaler, sprachenübergreifender und interdisziplinärer Austausch für NachwuchswissenschaftlerInnen von großem Vorteil ist.
Laufende Dissertationen
- Gruber, Johanna, The Use of CLIL in Styrian Upper School EFL Classrooms
- Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD
- Hempkin, Kirsten Margaret, The Path Less-Travelled: Language Teacher Identity Outside the State Context
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD - Kletzenbauer, Petra, Challenges and Perspectives of CLIL practice in higher education: Linguistic and pedagogical initiatives at the University of Applied Sciences
Betreuerin: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Margit Reitbauer - Kocsis, Viktor, Investigating the Efficacy of Linguistic Strategies in the EFL Classroom
Betreuerin: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Margit Reitbauer - Lämmerer, Anita, Exploring the Psychology of Pre-service Teachers in CLIL Teacher Education
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD - Mairi, Salam, Investigating teacher educators' professional growth and perceived challenges during the COVID-19 online teaching period in the context of English language teacher education programs (ELTEP) in Indonesia
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD - Mairitsch, Astrid, Teacher status and Teachers portrayal in Austrian newspapers during the COVID-19 pandemic crisis
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD - Meštrović Štajduhar, Irene, Willingness to Communicate (WTC) in speaking and writing: Exploring Croatian university students' perceptions of factors affecting their WTC in an EFL classroom
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD - Platzer, Katharina, Global skills in the EFL classroom: Teacher and learner perspectives
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Mercer, BA MA MSc PhD - Seidl, Eva, Einsemestrige Auslandsstipendienaufenthalte aus studentischer Perspektive
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD - Shin, Eun-Sun, Examining the wellbeing of university EFL teachers in the Korean context
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD - Tezak, Katja, Student Task Engagement in EFL Creative Writing
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD - Vaić, Nikolina, A longitudinal study of Croatian Erasmus students' foreign language learning beliefs in a study abroad context
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD
Abgeschlossene Dissertationen
2022
- Babić, Sonja, Psychological capital in third-age language teachers. Positive psychological resources supporting third-age language teachers' professional well-being
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD
2021
- Begić, Ines: Towards an understanding of the relations between time perspectives and L2 motivation
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Mercer, BA MA MSc PhD - Talbot, Kyle, University ESL/EFL teachers' professional subjective well-being and modes of self-regulation
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD
2020
- Rusinovci, Xhevdet: EFL students' perceptions and pracitces of process-genre approach in writing compositions. A study in a Kosovan high school
Betreuerin: Univ.-Prof. Elizabeth Erling, PhD
2019
- Oberdorfer, Pia: How CLIL R U? The Teacher Identities, Beliefs and Reported Practices of CLIL Teachers in Austrian Secondary Schools
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Mercer, BA MA PhD
2017
- Hofer, Marie-Theres: PrimA-CLIL. Multiple Stakeholders' Perceptions of CLIL and Its Implementation at the Primary School Level in Austria
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Mercer, BA MA PhD - Saleem, Mehvish: Exploring ESL teachers' psychology from a holistic perspective
Betreuerin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA PhD - Schumm Fauster, Jennifer: Using Young Adult Literature at the tertiary level: An Intercultural Approach to EFL
Betreuerin: Ao. Univ.-Prof. Dr. Margit Reitbauer - Fasching, Maria: Drama- und Theaterpädagogik im Fremdsprachenunterricht. Zur Evaluierung und Implementierung eines dramapädagogisch-orientierten Fremdsprachenunterrichts von der Primar- bis zur Sekundarstufe II
Betreuer: Ao. Univ.-Prof. Dr. David Newby - Waldhaus, Christoph: Komplexe Dynamische Evaluation (KDE) – Annäherung an ein Instrument zur Optimierung des universitären Fremdsprachenunterrichts
Erst-Betreuer: Ao. Univ.-Prof. Dr. David Newby
Zweit-Betreuer: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Portmann-Tselikas
2013
- Haggagg Mohammed: A suggested program based on active learning and its effect on developing TOEFL-iBT-oriented language proficiency of non-English specialized researchers
Betreuer: Ao. Univ.-Prof. Dr. David Newby
Sprachlehrforschung und Fachdidaktik
Univ.-Prof. Sarah Mercer BA MA MSc PhD
Liebiggasse 9/HP
8010 Graz