Putting CLIL into Practice
Das Projekt
Dieses Projekt widmet sich der Erforschung der aufstrebenden CLIL Lehrerausbildung mit einem Fokus auf die Entwicklung von Lehramtsstudierenden. Im Zuge des Projektes unterrichten Lehramtsstudierende ihre, im Rahmen einer universitären Fachdidaktik-Lehrveranstaltung (Language Education for Specific Contexts) ausgearbeiteten, „Content and Language Integrated Learning“ Projekte. Sie bringen somit neue Methoden aus der Unterrichtsforschung in die Klassen. Die Studierenden werden dabei sowohl von Seiten der Universität als auch von Seiten des Lehrerkollegiums des BRG Petersgasse unterstützt und begleitet. Im Vergleich zur Verwendung von Englisch als Arbeitssprache, wird hier ein fächerübergreifender Projektunterricht gefördert, der sowohl die Englisch-Sprachfähigkeiten (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hörverständnis) als auch die fachwissenschaftlichen Kompetenzen in gleichen Maßen fördert, um SchülerInnen bestmöglich auf künftige Herausforderungen einer globalisierten und internationalen Welt vorzubereiten.
Sprachlehrforschung und Fachdidaktik
Univ.-Prof. Sarah Mercer BA MA MSc PhD
Liebiggasse 9/HP
8010 Graz