Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Elizabeth Erling

Aktuelle Aktivitäten

 

 

Lehre

  • Introduction to Communicative Language Teaching, Language Testing and Assessment, Focus on Language and the Learner, Research Seminar in English Didactics.
  • Lehrende im Doktoratsprogramm „Sprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung“

Qualifikationen

  • PhD in theoretischer und angewandter Linguistik, University of Edinburgh

  • Master of Science (MSc) in angewandter Linguistik, University of Edinburgh

  • Bachelor of Arts (BA) in englischer Literatur und Germanistik (mit Auszeichnung), Georgia State University

Arbeitsschwerpunkte

Meine Forschung sucht nach Antworten auf komplexe Fragen der Sprachenbildungspolitik, bspw. welche Sprachen als Unterrichtssprache verwendet werden sollen, welches Modell der mehrsprachigen Bildung in einem bestimmten Kontext am effektivsten ist und welchen Wert das Erlernen einer bestimmten Sprache hat. Der Komplexität der Fragestellung entsprechend, verbinde ich in meiner Forschung interdisziplinäre Perspektiven und empirische Methoden – z.B. rigorous reviews, ethnographische Feldstudien, Interviews, Klassenzimmer-Beobachtungen, großangelegte quantitative Umfragen und linguistische Analysen. Diese Herangehensweise ermöglichte es mir, die weitverbreitete Überzeugung zu verstehen, dass das Erlernen der englischen Sprache notwendigerweise zu wirtschaftlichem und sozialem „Fortschritt“ führt und wie diese Überzeugung zu sprachpolitischen Entscheidungen führen kann, die die transformative Kraft der Bildung einschränken.

 

Meine Forschung gibt auch einen Einblick, wie man gleichwertige Bildungsqualität, soziale Gerechtigkeit, Empathie und interkulturelle Kommunikation durch Sprachpolitik und Pädagogik und den wirksamen Einsatz von Technologie verstärken kann. Diese Erkenntnisse haben große internationale Initiativen im Bereich des Fremdsprachenlehrens und der Lehrer*innenausbildung wie English in Action, Bangladesch und TESS-India geprägt und die Strategien sowie Vorgehensweisen wichtiger Stakeholder im Bildungsbereich beeinflusst (z. B. British Council, DfID, Education Development Trust).

 

Ich habe über 100.000 Euro Drittmittel für Forschung eingeworben und folgende Projekte geleitet:

 

Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Informationen

  • Von 2016 bis 2017 Lehrende am Institut für Anglistik, Universität Wien.
  • Von 2007 bis 2017 ‚Senior Lecturer ‘ in englischer Sprachlehrforschung und internationaler Lehrerinnen-Ausbildung am Bildungsinstitut der Open University, UK.
  • Von 1999 bis 2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch im Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin.

Profil auf Linkedin: https://at.linkedin.com/in/elizabeth-j-erling-5539a412

Ausgewählte Veröffentlichungen

(Eine vollständige Liste aller Veröffentlichungen kann auf UGO eingesehen werden.) 

 

Bücher

Erling, E.J. (forthcoming, 2020) Sociolinguistic Perspectives on English Language Learning and Development. London: Routledge.

Erling, E.J., Clegg, J. And Reilly, C. (Eds) (forthcoming, 2020) Multilingual Learning in Sub-Saharan Africa: Critical Insights and Practical Applications. Language and Content Integrated Teaching & Plurilingual Education Series. London: Routledge.

Erling, E.J. (Ed) (2017) English across the Fracture Lines: the Contribution and Relevance of English to Security, Safety and Stability in the World. London: British Council.

Erling, E.J. and P. Seargeant (Eds) (2013) English and Development: Policy, Pedagogy and Globalization. Bristol: Multilingual Matters.

 

Artikel und Kapitel in Büchern

Erling, E.J. and Adinolfi, L. (2019) In Safford, K. and Chamberlain, L. (eds) Primary school medium of instruction policies in Ghana and India. Learning and Teaching Around the World: Comparative and International Studies in Primary Education. London: Routledge, 55-61.

Erling, E.J. and Khatoon, M. (2018) ‘The Status and Economic Significance of English in Bangladesh: Perceptions and Consequences’. In I. Eyres et al (Eds), Sustainable English Language Teacher Development at Scale: Lessons from Bangladesh. London: Bloomsbury, 23-44.

Erling, E.J., Chowdhury, Q.H., Solly, M. and Seargeant, P. (2018) “Successful” migration, (English) language skills and global inequality: The case of Bangladeshi migrants to the Middle East. Multilingua https://doi.org/10.1515/multi-2018-0021

Erling, E.J. (2017) ‘Development aid, language planning and English education in Bangladesh’. Current Issues in Language Planning. Special issue on ‘Language planning and development aid.’ 11, 4: 388-406. https://doi.org/10.1080/14664208.2017.1331496

Erling, E.J. (2017) ‘Being “the villain”: Globalization and the “native-speaker” English language teacher’. In Borjian, M. (Ed.), Perspectives on Language and Globalization: An Autoethnographic Approach. London: Routledge.

Erling, E.J., Adinolfi, L., Hultgren, A.K., Buckler, A. and Mukorera, M. (2016). ‘Medium of Instruction (MOI) policies in Ghanaian and Indian primary schools: An overview of key issues and recommendations’. Comparative Education. Special Issue on 'English as a Medium of Instruction in Low and Middle Income Countries: Issues of Quality, Equity and Social Justice'. 53:3, 294-310. https://doi.org/10.1080/03050068.2016.1185254

Erling, E.J., Schekulin, C., Thir, V., Seidlhofer, B. and Widdowson, H. (2016) ‘English language: English as a Lingua Franca’. Year's Work in English Studies, 130-169.

Erling, E. J., Seargeant, P. and M. Solly (2014) ‘English in rural Bangladesh: How is language education perceived as a resource for development in rural communities?’ English Today. 30:4, 16-22.

Erling, E.J. and J.T.E. Richardson (2010) ‘Measuring the Academic Skills of University Students: Evaluation of a diagnostic procedure.’ Assessing Writing. 15:3, 177-193.

Erling, E.J. and T. Bartlett (2008) ‘Making space for us: German graduate student voices in English.’ Innovation in Language Learning and Teaching. 2: 2, 174-188.

Erling, E.J. (2007) ‘Local identities and global connections: Affinities with English among student specialists at the Free University of Berlin.’ World Englishes 26:2, 111-130.

Erling, E.J. and S. K. Hilgendorf (2006) ‘Language policies in the context of German higher education.’ Language Policy. 5:3, 267-293.

Erling, E.J. (2005) ‘The many names of English.’ English Today. 21:1, 40-44.

Erling, E.J. (2002) ‘“I speak English since 10 years”: Global English and the German university classroom.’ English Today. 18:2, 8-13.

Sprachlehrforschung und Fachdidaktik

Univ.-Prof. Ph.D

Elizabeth Erling

Institut für Anglistik

Institut für Anglistik

Telefon:+43 316 380 - 8182

im SS: Donnerstag 10:00-11:00, Zi. 309

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.