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Sarah Mercer

Aktuelle Aktivitäten

  • Leiterin der Fachdidaktik Anglistik der Uni Graz
  • Leiterin des Forschungsnetzwerk Fachdidaktik
  • Leiterin des Doktoratsprogramms „Sprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung“
  • Mitglied des Oxford University Press ELT Expert Panels

Qualifikationen

Habilitationsschrift:

  • Venia Legendi: Sprachlehr- und lernforschung und Fachdidaktik, Universität Graz

Akademische Grade:

  • PhD in Angewandter Linguistik, Lancaster University
  • Master of Science (MSc): Psychologie, Roehampton University
  • Master of Arts (MA): Englisch als Fremdsprache (TEFL), University of Reading
  • Bachelor of Arts (BA): Europäische Studien (Französisch, Deutsch und Politik), Royal Holloway, University of London

Weitere Qualifiaktionen:

  • Zertifikat in TESOL von Trinity College
  • Zertifikat in informationstechnologischer Kompetenz von der University of London

Arbeitsschwerpunkte

Ich bin interessiert an allen Aspekten der Lernpsychologie von Sprachen, besonders an selbstbezogenen Konstrukten, Motivation, Affekt, Wirkung, der Attributionstheorie und Learner Beliefs. In meiner Forschung bevorzuge ich qualitativ orientierte Ansätze. Zur Zeit beschäftige ich mit der Untersuchung von Aspekten der Sprachschüler- und Lehrerpsychologie von der Perspektive der dynamischen Systemtheorie aus. Außerdem arbeite ich an Projekten im Gebiet der Sprachlehrerpsychologie, Identitätsentwicklung von LehrerInnen in Ausbildung, sozio-emotionale Intelligenz von Englischlehrern und interdisziplinären Zugängen zum Selbst.

Zusätzliche Informationen

Ich bin Mitglied der folgenden Organisationen: AAAL, AAUTE, BAAL, IATEFL, ÖGSD und TESOL.

Zur Zeit bin ich Komiteemitglied des AILA Research Network on Learner Autonomy und co-coordinator des IATEFL Research SIG.

Ich bin regelmäßige Gutachterin für mehrere internationale Fachzeitschriften und co-editor des Fachzeitschriftens ‚System‘.

Ich habe Lehrerfahrung auf privater und öffentlicher Ebene in höheren Schulen, Hochschulen und weiteren Bildungsbereichen in England, Deutschland und Österreich.

Ich hielt Vorträge auf Konferenzen und Workshops in Europa und den Vereinigten Staaten.

Ich bin Mitherausgeber der Buchreihe 'Psychology of Language Learning and Teaching' von Multilingual Matters mit Stephen Ryan.

Ich bin ein eingeladenes Mitglied des Expert Advisory Panels der Oxford University Press. Dies ist eine Gruppe von ausgewählten Experten aus dem Feld des Englisch-Sprachtrainings, die zusammen 'Perspective Papers' für die OUP über eine große Anzahl an aktuellen Themen in diesem Feld schreiben und des Weiteren OUP als Experten beraten.

Ausgewählte Veröffentlichungen

(Eine vollständige Liste aller Veröffentlichungen kann auf UGO eingesehen werden.) 

  • Mercer, S. (2003). The role of self-revelation in strategy training for the teaching of reading. Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 28 (2): 329 - 348.
  • Mercer, S. (2006). Using journals to investigate the learners' emotional experience of the language classroom. Estudios de linguistica Inglesa Aplicada (ELIA) 6: 63 - 91.
  • Reitbauer, M., Campbell, N., Mercer, S. & Vaupetitsch, R. (Eds.) (2007). Contexts of English in Use: Past and Present. Wien: Braumüller.
  • Mercer, S. (2008). Key concepts in ELT: Learner self-beliefs. ELT Journal 62(2): 182 - 183.
  • Schwarz, E. & Mercer, S. (Eds.) (2009). Das Spiel der Sprachen: Impulse zu einer translationsbezogenen Sprachdidaktik. Working with Language: Insights into Language Teaching for Translators. GTS Band 12. Graz: ITAT.
  • Vaupetitsch, R., Campbell, N., Mercer, S. Reitbauer, M. & Schumm, J. (Eds.) (2009). The Materials Generator: Developing Innovative Materials for Advanced Language Production. Frankfurt: Peter Lang.
  • Mercer, S. & Ryan, S. (2010). A mindset for EFL: Learners' beliefs about the role of natural talent. ELT Journal 64(4): 436 - 444.
  • Mercer, S. (2011). Towards an Understanding of Language Learner Self-Concept. Dordrecht: Springer.
  • Mercer, S. (2011). The beliefs of two expert EFL learners. Language Learning Journal 39 (1): 57 - 74.
  • Ryan, S. & Mercer, S. (2011). Natural talent, natural acquisition and abroad: Learner attributions of agency in language learning. In: Murray, G., Lamb, T. & Gao. X. (Eds.). Identity, Motivation & Autonomy: Exploring their Links. Bristol: Multilingual Matters. pp. 160 - 176.
  • Mercer, S. (2011). The self as a complex dynamic system. Studies in Second Language Learning and Teaching 1(1): 57 - 82.
  • Mercer, S. (2011). Language learner self-concept: Complexity, continuity and change. System 39(3): 335 - 346.
  • Mercer, S. (2011). Understanding learner agency as a complex dynamic system. System 39(4): 427 - 436. Mercer, S. (2012). Dispelling the myth of the natural-born linguist. ELT Journal 66(1): 22 - 29.
  • Mercer, S. (2012). The dynamic nature of a tertiary learner's foreign language self-concepts. In: M. Pawlak (ed.), New Perspectives on Individual Differences in Language Learning and Teaching, Second Language Learning and Teaching. Berlin: Springer-Verlag. pp. 201 - 215. Chapter 14.
  • Mercer, S., Ryan, S. & Williams, M. (Eds.) (2012). Psychology for Language Learning: Insights from Research, Theory & Practice. Basingstoke: Palgrave MacMillan.
  • Mercer, S., Ryan, S. & Williams, M. (2015). Exploring Psychology in Language Learning and Teaching. Oxford Handbooks for Language Teachers. Oxford: Oxford University Press. [Winner of the 2015 IH Ben Warren prize].
  • Mercer, S & Gkonou, C. (2017). Understanding Emotional and Social Intelligence among English language Teachers. London: British Council. [Research report]
  • Mercer, S. & Kostoulas, A. (Eds.) (2017). Teacher Psychology in SLA. Bristol: Multilingual Matters.
  • Dewaele, J.-M., Mercer, S., & Gkonou, C. (2018). Do ESL/EFL teachers´ emotional intelligence, teaching experience, proficiency and gender, affect their classroom  practice? In J. de Dios Martínez Agudo (Ed.), Emotions in Second Language Teaching. Theory, Research and Teacher Education (pp. 125-141). Berlin: Springer.
  • Mercer, S., & Xerri, D. (2018). Doing research to find answers to your questions. In R. Bicknell, L. Nikannen, & C. Hart (Eds.), Malta Conference Selections (pp. 7-11). Canterbury: IATEFL.
  • Mercer, S. (2018). Human connection: socio-emotional competences in business English teaching. In R. Bicknell, L. Nikannen, & C. Hart (Eds.), Malta Conference Selections (pp. 15-19). Canterbury: IATEFL.
  • Mercer, S., & Xerri, D. (2018). Doing research to find answers to your questions. In R. Bicknell, & L. Nikannen (Eds.), IATEFL BESIG Conference Selections 2012-2018 (pp. 40-46). Canterbury: IATEFL
  • Mercer, S. (2019). Language learner engagement: Setting the scene. In Gao, X., Davison, C., & Leung, C. (Eds.), International Handbook of English Language Teaching (pp. 643-660). Cham: Springer.
  • Mercer, S. (2019). Language teacher psychology research in LTE. In G. Barkhuizen (Ed.) Qualitative Research Topics in Language Education. London: Routledge.
  • Mercer, S., & Gkonou, C. (2020). Relationships and the good language teacher. In C. Griffiths (Ed.). The good language teacher (pp. 164-174). Cambridge: Cambridge University Press.
  • Hofstadler, N., Talbot, K., Mercer, S., & Lämmerer, A. (2020). The thrills and ills of CLIL. In C. Gkonou, J.-M. Dewaele, & J. King (Eds.), Language Teaching: An Emotional Roller Coaster (pp. 13-30). Bristol: Multilingual Matters.
  • Talbot, K., & Mercer, S. (2021). Language teacher well-being. In H. Mohebbi & C. Coombe (Eds.), Research Questions in Language Education and Applied Linguistics (pp. 567-572). Heidelberg: Springer.
  • MacIntyre, P., Mercer, S., & Gregersen, T. (2021). Reflections on researching dynamics in language learning psychology. In R. Pinner, & R. Sampson (Eds.), Complexity methodology in researching the psychology of language learning and teaching (pp. 15-34). Bristol: Multilingual Matters.
Institut für Anglistik

Sprachlehrforschung und Fachdidaktik

Liebiggasse 9/HP
8010 Graz


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