Die Forschungsgruppe für Wohlbefinden von Sprachlehrenden und -lernenden stellt sich vor
Wir haben am Institut für Anglistik der Universität Graz eine spezielle Forschungsgruppe etabliert, die sich mit dem Wohlbefinden von Sprachlehrenden und -lernenden befasst. Sie reflektiert die zentralen Forschungsinteressen von mehreren Mitgliedern des Instituts, sowie von Studierenden, die versuchen Wege zu finden um das Wohlbefinden von Lernenden und Lehrenden in der Sprachausbildung zu steigern.
Wir arbeiten daran, die herausforderndsten und aufregendsten Fragen in der Sprachausbildung durch rigorose Forschung, herausragende Lehraktivitäten und Partnerschaften mit Lernenden, Lehrenden, Forschenden und Entscheidungsträgern weltweit zu erforschen. Unser Ziel ist es, nachhaltiges Wohlbefinden in der Gesellschaft weltweit zu fördern.
Unser Mission Statement: Be well, teach well, learn well
Laut der World Health Organization (WHO), ist Gesundheit ein Zustand von totalem physischem, mentalem und sozialem Wohlbefinden und nicht einfach die Abwesenheit von Krankheit.
Jede tragfähige Vision für die Zukunft muss auf den Rechten aller Bürger:innen zu mentaler und physischer Gesundheit beruhen. Lehrkräfte sind in einer Schlüsselposition um systematisch zur Förderung und Unterstützung des Wohlbefindens, sowie der Gesundheitskompetenz ihrer Schüler:innen, sowie von ihnen selbst beizutragen. Wohlbefinden ist eine unverzichtbare Kompetenz und wir können deren Entwicklung nicht dem Zufall überlassen. Wir glauben, dass Sprachausbildung eine zentrale Rolle dabei spielen kann das Lehren von Lebenskompetenzen, inklusive dem Gefühl für das persönliche Wohlbefinden in das Lehren der Sprachkompetenzen zu integrieren. Inspiriert von „Positive Education”, haben wir unseren Zugang zu Sprach- und Lebenskompetenzen „Positive Language Education“ genannt. Schlussendlich glauben wir, dass eine integrative Vorgehensweise zu Sprachkompetenzen und Wohlbefinden für Lehrer:innen, sowie auch für Schüler:innen motivierend und stärkend sein kann.
Eine Agenda des Wohlbefindens benötigt tragfähige und systematische Unterstützung vonseiten der Institutionen, sowie der Politik. Ein wesentlicher erster Schritt ist, dem Wohlbefinden von Sprachlehrer:innen Priorität zu geben. Wir müssen damit beginnen, das Wohlbefinden von Lehrer:innen zu unterstützen und zu fördern, damit sie in der bestmöglichen Position sind, die Lebenskompetenzen inklusive des Gefühls für das persönliche Wohlbefinden ihren Schüler:innen zusammen mit der Sprache beizubringen. Das Wohlbefinden von Lehrer:innen und Schüler:innen sind zwei Seiten der gleichen Münze (Roffey, 2012).
Das Team der Forschungsgruppe stellt sich vor
Sarah Mercer
Sarah Mercer ist Professorin für Fremdsprachenunterricht an der Universität Graz, in Österreich, wo sie Leiterin der Abteilung für Fachdidaktik Anglistik und stellvertretende Leiterin des Instituts für Anglistik ist. Ihre Forschungsinteressen umfassen alle Aspekte der Psychologie rund um das Lernen und Lehren von Fremdsprachen. Sie ist Autorin, Mitautorin und Mitherausgeberin mehrerer Bücher in diesem Bereich, darunter Towards an Understanding of Language Learner Self-Concept, Psychology for Language Learning, Multiple Perspectives on the Self in SLA, New Directions in Language Learning Psychology, Positive Psychology in SLA, Exploring Psychology for Language Teachers (Gewinnerin des IH Ben Warren Prize), Language Teacher Psychology und Teacher Wellbeing.
Forschungsinteressen: Sarah Mercers Forschungsinteressen liegen in allen Aspekten der Sprachlernpsychologie (Lehrpersonen- und Lernendenperspektive), insbesondere in selbstbezogenen Konstrukten, Engagement, Handlungsfähigkeit, Affekt, Glaubenssystemen und Wohlbefinden.
Julia Aigner
Julia Aigner ist Pre-Doc Universitätsassistentin am Institut für Fachdidaktik Anglistik. In ihrer Dissertation wird sie sich mit unterschiedlichen Aspekten des Wohlbefindens rundum Quereinsteiger:innen im österreichischen Schulsystem befassen. Seit 2023 ist sie ebenfalls maßgeblich am Augustinum Wellbeing Project beteiligt, einer Kooperation mit dem Bischöflichen Gymnasium Graz, welche sich mit dem Wohlbefinden von Schüler:innen der Sekundarstufe beschäftigt. Darüber hinaus ist Julia Aigner ausgebildete Englisch- und Musiklehrerin für Sekundarschulen.
Forschungsinteressen: Julia Aigners Forschungsinteressen liegen in allen Aspekten der Psychologie des Sprachenlernens und -lehrens, insbesondere des Wohlbefindens von Lehrenden und Lernenden, auch hinsichtlich Lehrpersonen mit anderen beruflichen Hintergründen.
Gholam Hassan Khajavy Fadafen
Gholam Hassan Khajavy Fadafen ist Post-Doc-Forscher am Institut für Fachdidaktik Anglistik. In seiner Forschung untersucht er die Rolle individueller Unterschiede wie Emotionen und Denkweisen in Bezug auf die Leistung und das Wohlbefinden von Fremdsprachenlernern und -lehrern. Er hat in verschiedenen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter TESOL Quarterly, Studies in Second Language Acquisition, Language Learning und Contemporary Educational Psychology.
Seine Hauptforschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen der Psychologie des Sprachenlernens und -lehrens und dem unterrichteten Zweitspracherwerb.
Margit Kienzl
Margit Kienzl ist seit September 2024 als studentische Mitarbeiterin (STUMAF) am Institut für Fachdidaktik Anglistik tätig. Nach ihrem abgeschlossenen Bachelorstudium befindet sie sich derzeit im Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung in den Fächern Englisch sowie Geographie und wirtschaftliche Bildung. Neben ihrer Tätigkeit am Institut ist sie auch am Teacher Compassion Projekt des Augustinums beteiligt, wo sie aktiv in die Planung und Durchführung eingebunden ist. Zudem schreibt sie ihre Masterarbeit unter der Betreuung von Prof. Mercer.
Forschungsinteressen: Margit Kienzls Forschungsinteressen umfassen Wohlbefinden von Lehrpersonen, Nachhaltigkeit und die Ausbildung von Sprachlehrkräften.
Carlos Murillo-Miranda
Carlos Murillo-Miranda ist derzeit Doktorand am Institut für Fachdidaktik Anglistik und arbeitet an seiner Dissertation mit dem Titel "An ecological perspective on Costa Rican EFL teachers' identities and wellbeing".
Forschungsinteressen: Carlos' Forschungsinteresse gilt allen Aspekten der Psychologie des Sprachenlernens und -lehrens, insbesondere dem Wohlbefinden von Sprachenlernenden und -lehrpersonen sowie der Identität von Sprachlehrpersonen.
Dávid Smid
Dávid Smid ist Post-Doc-Forscher am Institut für Fachdidaktik Anglistik. Er hat einen Doktortitel in Erziehungswissenschaften (Eötvös Loránd Universität, Budapest, Ungarn). Zu seinen Veröffentlichungen gehört eine selbst verfasste Monographie mit dem Titel Toward an understanding of pre-service English teachers' motivation: The case of Hungary (Akadémiai Kiadó, 2022) und eine demnächst erscheinende Monographie mit dem Titel Motivation, autonomy, and emotions in foreign language learning: A nation-wide multi-perspective investigation in Hungary (Multilingual Matters, 2024). Derzeit ist er Mitherausgeber des Journal for the Psychology of Language Learning.
Forschungsinteressen: Psychologie der Sprachlernenden und Sprachlehrpersonen, Sprachlehrerausbildung, Motivation, positive Psychologie.
Publikationen der Forschungsgruppe
Monographien
Sulis, G., Mercer, S., Babic, S., & Mairitsch, A. (2023). Language Teacher Wellbeing across the Career Span. Bristol: Multilingual Matters.
Mercer, S., & Puchta, H. (2023). 101 psychological tips for language teachers. Cambridge: Cambridge University Press.
Mercer, S., & Gregersen, T. (2020). Teacher Wellbeing. Oxford: Oxford University Press.
Mercer, S. & Dörnyei, Z. (2020). Engaging Language Learners in Contemporary Classrooms. Cambridge: Cambridge University Press.
Gkonou, C. & Mercer, S. (2017). Understanding Emotional and Social Intelligence among English Language Teachers. London: British Council. [Research report].
Williams, M., Mercer, S. & Ryan. S. (2015). Exploring Psychology in Language Learning and Teaching. Oxford Handbooks for Language Teachers. Oxford: Oxford University Press. [Winner of the 2015 IH Ben Warren prize].
Edited Collections
Gregersen, T., & Mercer, S. (Eds.). (2022). The Routledge Handbook of Language Learning Psychology. New York: Routledge.
Hiver, P., Al-Hoorie, A. H., & Mercer, S. (Eds.). (2020). Student Engagement in the Language Classroom. Bristol: Multilingual Matters.
Mercer, S.,& Kostoulas, A. (Eds.) (2018). Language Teacher Psychology. Bristol: Multilingual Matters.
MacIntyre, P., Gregersen, T. & Mercer, S. (Eds.) (2016). Positive Psychology in SLA. Bristol: Multilingual Matters.
Gkonou, C., Tatzl, D. & Mercer, S. (Eds.) (2015). New Directions in Language Learning Psychology. Cham: Springer.
Mercer, S., Ryan, S. & Williams, M. (Eds.) (2012). Psychology for Language Learning: Insights from Research, Theory & Practice. Basingstoke: Palgrave MacMillan.
Zeitschriftenartikel
2023
Mercer, S. (2023). The wellbeing of language teachers in the private sector: An ecological perspective. Language Teaching Research, 27(5), 1054–1077. https://doi.org/10.1177/1362168820973510
Mairitsch, A., Sulis, G., Mercer, S., Shin, S., & Mairi, S. (2023 – Advanced Access). “They are our future”: Professional pride in language teachers across the globe. TESOL Quarterly. https://doi.org/10.1002/tesq.3259
Babic, S., Mairitsch, A., Mercer, S., Sulis, G., & King, J. (2023). Language teachers’ capitals as resources for wellbeing across the career trajectories. European Journal of Teacher Education, 1–19.
Sulis, G., Mairitsch, A., Babic, S., Mercer, S., Shin, S., & Csizér, K. (2023). Language teacher wellbeing and psychological capital. Konin Language Studies, 10(2), 119–142. https://doi.org/10.30438/ksj.2022.10.2.1
Mairitsch, A., Babic, S., Mercer, S., Sulis, G., & Shin, S. (2023). The role of compassion during the shift to online teaching and its effect on language teacher wellbeing. Theory and Practice of Second Language Acquisition, 1–22. https://doi.org/10.31261/TAPSLA.13123
Shin, S., Mercer, S., Babic, S., Sulis, G., Mairitsch, A., King, J., & Jin, J. (2023). Riding the happiness curve: The wellbeing of mid-career phase language teachers. The Language Learning Journal, 51(2), 195-207. https://doi.org/10.1080/09571736.2021.1979632
2022
Babic, S., Mairitsch, A., Mercer, S., Sulis, G., Jin, J., King, J., Lanvers, U., & Shin, S. (2022). Late-career language teachers in Austria and the UK: Pathways to retirement. Teaching and Teacher Education, 113, 1–10.
Babic, S., Mercer, S., Mairitsch, A., Gruber, J., Hempkin, K. (2022). Language teacher wellbeing in the workplace: Balancing needs. Theory and Practice of Second Language Acquisition, 8(1), 11–34.
Sulis, G., Babic, S., Mairitsch, A., Mercer, S., Jin, J., King, J. (2022). Retention and attrition in early-career foreign language teachers in Austria and the United Kingdom. The Modern Language Journal, 106(1), 155–171.
Babic, S., Platzer, K., Gruber, J., & Mercer, S. (2022). Positive language education: Teaching beyond language. Humanising Language Teaching, 24(5). https://www.hltmag.co.uk/oct22/positive-language-education
2021
Sulis, G., Mercer, S., Mairitsch, A., Babic, S., & Shin, S. (2021). Pre-service teacher wellbeing as a Complex Dynamic System. System, 103, 1-14.
Shin, S., Mercer, S., Babic, S., Sulis, G., Mairitsch, A., Jin, J., & King, J. (2021). Riding the happiness curve: The wellbeing of mid-career-stage language teachers. The Language Learning Journal.
Mercer, S. (2021). An agenda for well-being in ELT: An ecological perspective. ELT Journal, 75(1), 1-8.
Mairitsch, A., Babic, S., Mercer, S., Jin, J., Sulis, G., & King, J. (2021). Being a student, becoming a teacher: The wellbeing of pre-service language teachers in Austria and the UK. Teacher and Teaching Education, 106(103462).
Mercer, S. (2021). An agenda for well-being in ELT: an ecological perspective. ELT Journal, 75(1), 1-8.
Jin, J., Mercer, S., Babic, S., & Mairitsch, A. (2021). ‘You just appreciate every little kindness’: Chinese language teachers’ wellbeing in the UK. System, 96, 1-12.
2020
Mercer, S. (2020). The wellbeing of language teachers in the private sector: An ecological perspective. Language Teaching Research.
MacIntyre, Gregersen, & Mercer S. (2020). Language teachers’ coping strategies during the Covid-19 conversion to online teaching: Correlations with stress, wellbeing and negative emotions. System, 94, 102352.
Hofstadler, N., Babic, S., Lämmerer, A., Mercer, S. & Oberdorfer, P. (2020). The ecology of CLIL teachers in Austria: An ecological perspective on CLIL teachers’ wellbeing. Innovation in Language Learning and Teaching.
Hessel, G., Talbot, K., Gruber, M., & Mercer, S. (2020). The wellbeing and job satisfaction of secondary CLIL & tertiary EMI teachers. Journal for the Psychology of Language Learning, 2(2), 73–91.
Gruber, M.-T., Hofstadler, N., Lämmerer, A., & Mercer, S. (2020). Flourishing or floundering? Factors contributing to CLIL primary teachers’ wellbeing. CLIL Journal of Innovation and Research in Plurilingual and Pluricultural Education, 3(1), 19-34.
Gregersen, T., Mercer, S., MacIntyre, P., Talbot, K., & Banga, C. A. (2020). Understanding language teacher wellbeing: An ESM study of daily stressors and uplifts. Language Teaching Research.
Dewaele, J.-M., Mercer, S., Talbot, K., & von Blanckenburg, M. (2020). Are EFL pre-service teachers’ judgments of teaching competence swayed by belief that the EFL teacher is an L1 or LX user of English? European Journal of Applied Linguistics.
2019
Talbot, K., & Mercer, S. (2019). Exploring University ESL/EFL Teachers’ Emotional Well-being and Emotional Regulation in the United States, Japan and Austria. Chinese Journal of Applied Linguistics, 41(4), 410-432. [Special Issue on Teacher Emotions].
Ončevska Ager, E., & Mercer, S. (2019). Positivity for teacher wellbeing: A training course to help language teachers flourish. The Teacher Trainer Journal, 33(1), 20-22.
MacIntyre, P., Ross, J., Talbot, K., Mercer, S., Gregersen, T., & Banga, C.-A. (2019). Stressors, personality and wellbeing among language teachers. System, 82, 26-38.
2018
Mercer, S. (2018). Getting interested in the psychology of language learning. ELT Research, 33, 7-9.
Mercer, S. (2018). Connecting minds: Language learner and teacher psychologies. In Pattison, T. (Ed.), IATEFL Conference Selections (pp. 10-19). Faversham: IATEFL.
Gkonou, C., Mercer, S. & Daubney, M., (2018). Teacher perspectives on language learning psychology. Language Learning Journal, 46(4), 501-513.
2017
Mercer, S. (2017). Positive psychology in SLA: An agenda for teacher and learner wellbeing. Australian Review of Applied Linguistics, 40(2), 100-122.
Mercer, S. (2017). Exploring psychology in language learning and teaching. In T. Pattison (Ed.), IATEFL 2016 Birmingham Conference Selections (pp. 20-21). Faversham: IATEFL.
2016
Gkonou, C., Daubney, M. & Mercer, S. (2016). Teacher perspectives on language learning psychology. Language Learning Journal, 1-13.
2007
Mercer, S. (2007). Understanding the English language learner self-concept. In: Beaven, B. (Ed.), IATEFL 2006 Harrogate Conference Selections. (pp. 177 – 179). Canterbury: IATEFL
Buchkapitel
2023
Mercer, S. (2023). Well-being and language learning. In C. A. Chapelle & M. Sato (Eds.), The Encyclopedia of applied linguistics, second edition: Instructed second language acquisition. Wiley-Blackwell.
Dewaele, J.-M., Mercer, S., & Gkonou, C. (2023). Attitudinal, motivational, and socio-biographical predictors of EFL teachers’ well-being. In C. M. Amerstrofer & M. van Blanckenburg (Eds.), Activating and Engaging Learners and Teachers: Perspectives for English Language Education (pp. 97-116). Tübingen: Narr.
Mercer, S. (2023). Wellbeing in language education. In P. E. Gębal, C. Kiński, S. Mercer, S. A. Nowak, & M. Szulc-Kurpaska (Eds.), Teaching and Learning English: Education for Life (pp. 17-32). Poland: PWN.
2021
Talbot, K., & Mercer, S. (2021). Language teacher well-being. In H. Mohebbi & C. Coombe (Eds.), Research Questions in Language Education and Applied Linguistics. Heidelberg: Springer.
Mercer, S., & Talbot, K. (in press). Ripples in the system: The complexity and dynamics of multilingual EMI tertiary-level teacher identities. In Interdisciplinary Perspectives on Multilingualism and Identity. Cambridge: Cambridge University Press.
Jin, J., Mercer, S., & Talbot, K. (2021). EMI Teacher Identity, Language Use and Reported Behaviours in Austrian Higher Education. In K. Talbot, M.-T. Gruber, & R. Nishida (Eds.). The psychological experience of integrating content and language. Multilingual Matters.
Jin, J., Mercer, S., Babic, S., & Mairitsch, A. (2021). Understanding the ecology of foreign language teacher wellbeing. In K. Budzińska & O. Majchrzak (Eds.), Education in the Light of Positive Psychology. Springer.
2020
Jin, J., Mercer, S., Babic, S. & Mairitsch, A. (2020). Identities of European-based transnational researchers in TESOL: An ecological perspective. In B. Yazan, S. Canagarajah, & R. Jain (Eds.), Autoethnographies in ELT: Transnational identities, pedagogies, and practices (pp. 161-182). New York: Routledge.
Mercer, S., & Gkonou, C. (2020). Relationships and the good language teacher. In C. Griffiths (Ed.). The good language teacher. Cambridge: Cambridge University Press.
2019
Mercer, S. (2019). Language teacher psychology research in LTE. In G. Barkhuizen (Ed.), Qualitative Research Topics in Language Education (pp. 50-55). London: Routledge.
2018
Dewaele, J.-M. & Mercer, S. (2018). The duet of teacher and student emotions in foreign language classes. In S. Mercer & A. Kostoulas (Eds.), Language Teacher Psychology (pp. 178-195). Bristol: Multilingual Matters.
2016
Mercer, S., Oberdorfer, P. & Saleem, M. (2016). Helping language teachers to thrive: Using positive psychology to promote teachers’ professional well-being. In D. Gabryś-Barker & D. Gałajda (Eds.), Positive Psychology Perspectives on Foreign Language Learning and Teaching, Second Language Learning and Teaching (pp. 213-229). Switzerland: Springer.
Mercer, S. (2016). Seeing the world through your eyes: Empathy in language learning and teaching. In P. MacIntyre, T. Gregersen, & S. Mercer (Eds.), Positive Psychology in SLA (pp. 91-111). Bristol: Multilingual Matters.
Geförderte Projekte und ausgewählte Publikationen
FWF gefördertes Projekt: The Psychological Capital of Foreign Language Teachers (2018-2023)
Sulis, G., Mercer, S., Babic, S., & Mairitsch, A. (2023). Language Teacher Wellbeing across the Career Span. Bristol: Multilingual Matters.
Mairitsch, A., Babic, S., Mercer, S., Sulis, G., & Shin, S. (2023). The role of compassion during the shift to online teaching for language teacher wellbeing. Theory and Practice of Second Language Acquisition, 9(1), 1-22.
Babic, S., Mairitsch, A., Mercer, S., Sulis, G., & King, J. (2023). Language teachers’ capitals as resources for wellbeing across the career trajectories. European Journal of Teacher Education, 1–19.
Sulis, G., Babic, S., Mairitsch, A., Mercer, S., Jin, J., King, J. (2022). Retention and attrition in early-career foreign language teachers in Austria and the United Kingdom. The Modern Language Journal, 106(1), 155–171.
Mairitsch, A., Babic, S., Mercer, S., Jin, J., Sulis, G., & King, J. (2021). Being a student, becoming a teacher: The wellbeing of pre-service language teachers in Austria and the UK. Teacher and Teaching Education, 106(103462).
Sulis, G., Mercer, S., Mairitsch, A., Babic, S., & Shin, S. (2021). Pre-service language teacher wellbeing as a Complex Dynamic System. System, 103, 1-12.
Jin, J., Mercer, S., Babic, S., & Mairitsch, A. (2020). ‘You just appreciate every little kindness’: Chinese language teachers’ wellbeing in the UK. System.
ÖNB gefördertes Projekt: The Self-concepts and Psychological Well-being of Teachers in CLIL contexts across the educational lifespan (2017-2019)
Jin, J., Mercer, S., & Talbot, K. (2021). EMI Teacher Identity, Language Use and Reported Behaviours in Austrian Higher Education. In K. Talbot, M.-T. Gruber, & R. Nishida (Eds.). The psychological experience of integrating content and language. Multilingual Matters.
Hofstadler, N., Babic, S., Lämmerer, A., Mercer, S. & Oberdorfer, P. (2020). The ecology of CLIL teachers in Austria: An ecological perspective on CLIL teachers’ wellbeing. Innovation in Language Learning and Teaching.
Hessel, G., Talbot, K., Gruber, M., & Mercer, S. (2020). The wellbeing and job satisfaction of secondary CLIL & tertiary EMI teachers. Journal for the Psychology of Language Learning, 2(2), 73–91.
Univ.-Prof. B.A. M.A. M.Sc. Ph.D Sarah Jane Mercer
+43 316 380 - 8190
Institut für Anglistik
Tuesdays 10-11, Liebiggasse
https://anglistik.uni-graz.at/de/fachdidaktik/